Chronik

Im folgenden Bereich haben Sie die Möglichkeit sich über die wichtigsten Wegpunkte der bisherigen Vereinsgeschichte zu informieren.

 

 1957 - 1966

1957: Die inoffizielle Gründung des „Bläserchores Lüchtringen“ fand am 26.10. bei der Hochzeit von Werner Linnenberg statt.

 

1958: Die offizielle Vereinsgründung erfolgte am 02. März. Erster Vorsitzender und Dirigent war Heinz Aust, Schriftführer war Wilhelm Queren und als Kassierer wurde Harald Korte gewählt. Das Vereinslokal ist die Gaststätte „Zum Reiter“ in der Allenbergstraße. Ausführliche Informationen zu den Anfängen finden Sie im Artikel „Gründerväter“. Am 22.06. folgte ein Ständchen zur Eheschließung von Heinz Aust. Die erste gemeinsame Tagesfahrt führte die Musiker zum Diemelsee. Neben dem Besuch eines Gottesdienstes trugen die Musiker Ihre wenigen bis dahin erlernten Musikstücke bei einem kleinen Konzert vor. Abschluss der Tagesfahrt war die Tropfsteinhöhle in Warstein.  Das erste Platzkonzert wurde am 14.9. anlässlich des Lüchtringer „Gänseköppen“ gespielt. Zur Vereinswerbung wurde am 9.11. im Saal „Krekeler“ ein erster „Tanz- und Unterhaltungsabend“ veranstaltet.

 

1959: Im Jahr 1959 erfolgte der erste „Auswärtsauftritt“. Im Sollingdorf Schlarpe, in der Nähe von Uslar wurde zum Karneval aufgespielt. Am 01. Mai veranstaltete die Blaskapelle erstmalig das Maibaumaufstellen vor der Gaststätte „Krekeler“. Am 17.9. wurde der Verein offiziell in „Blaskapelle Lüchtringen“ umbenannt. An Heiligabend spielte die Blaskapelle erstmalig Weihnachtslieder in der Gemeinde. Diese Anregung von Heinz Aust wurde zu einer langjährigen Tradition.

 

1960: In einer Aktivenversammlung wurde beschlossen, keine Tanzmusik mehr zu spielen und sich voll und ganz auf die Blasmusik zu konzentrieren. Die Blaskapelle begleitete 1960 erstmalig das Lüchtringer Schützenfest.

 

1961: Das erste eigene Musikfest wurde ausgerichtet. Auf der Wiese des Landwirtes Heinrich Schulte an der Allenbergstraße – direkt neben dem Vereinslokal „Zum Reiter“ fand das Fest statt. In diesem Jahr wurden erstmalig Mützen angeschafft. Am 10.  Juni  wurde das erste Konzert in Neuhaus gespielt – eine weitere Tradition startete.

 

1964: Die Blaskapelle wechselte Ihr Vereinslokal zum Gastwirt Ludwig Welling in den „Weserstrand“. Dort fand die erste Karnevalsveranstaltung der Blaskapelle statt.

 

1966: Der Verein wählt ab diesem Jahr die Vorstandsposten im 2-Jahres-Turnus. Erstmalig wurden Uniformjacken angeschafft, welche der Lüchtringer Schneidermeister Rudi Risse anfertigte.

 

1967 - 1976

1967: Die Blaskapelle richtet Ihr 2. Musikfest in der Zeit vom 23. – 25.06. aus. Das erste Fest zu „Johanni“.

 

1968: Heinz Aust – bisher 1. Vorsitzender und Dirigent - konzentrierte sich komplett auf die musikalische Leitung der Blaskapelle. Im Amt des 1. Vorsitzenden folgt Wilhelm Hillebrecht. 1968 erhielt die Blaskapelle vom Schulleiter, Rektor Heinz Onnebrink, die Erlaubnis, einen Notenschrank in der Grundschule aufzustellen.

 

1969: Höhepunkt war die Teilnahme am Schützenfest in Hannover im Juli. Die Abfahrt mit dem Bus war am 4. Juli um 22:00 Uhr. Nach einem Begrüßungstrunk im Vereinslokal der Schützen begann um Mitternacht das Ständchenbringen. Ähnlich wie in Lüchtringen wurden Vorstandsmitglieder und Offiziere durch ein musikalisches Ständchen geehrt. Wesentlicher Unterschied war jedoch, dass diese Aktion mitten in der Nacht stattfand.  Die Musiker hatten viel Spaß. Da zwischendurch Getränke und Speisen gereicht wurden, verging die Nacht wie im Fluge. Im Morgengrauen traf man wieder im Vereinslokal ein und erfrischte sich an einem Frühstück. Um 7:30 Uhr war dann der Abmarsch zum Rathausplatz wo alle Vereine eintrafen. Nachdem die üblichen Festreden gehalten wurden, begann der kilometerlange Schützenumzug durch Hannover. Gegen Mittag endete dieser am Festplatz und das Spektakel nahm weiter seinen Lauf. Dieser Auftritt war der wohl anstrengendste in der Geschichte der Blaskapelle – wenngleich er ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten war.

 

1972: Im Herbst wurde mit dem Aufbau einer Nachwuchsgruppe mit Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren begonnen. 11 junge Musiker erlernten daraufhin ein Instrument und der Großteil dieser Musiker ist noch in 2017 fester Bestandteil der Blaskapelle.

 

1973: Horst Jäger wird während der Jahreshauptversammlung wegen der hoffnungsvollen Jugendausbildung besonders hervorgehoben. Im Sommer fand eine 10-tägige Ferienfreizeit für die Schüler  statt. Ziel war die Jugendherberge in Hann.-Münden. Diese Ferienfreizeit, in der selbstverständlich auch musiziert wurde, wurde kurzfristig unterbrochen. Die Schüler haben es sich nicht nehmen lassen, nach Lüchtringen zu kommen, um die Blaskapelle bei der musikalischen Mitgestaltung der Fronleichnamsprozession zu verstärken. Im August wurde eine Zweitagesfahrt an die Ahr durchgeführt. Die Blaskapelle spielt erstmals bei Schützenfest Stadtoldendorf auf.

 

1974: Eine neue Uniform wurde angeschafft. Die Vermittlung und Beratung für die Fertigung wurde dem passiven Mitglied Schneidermeister Heinrich Krelaus angetragen. Die neue Uniform, die mit Ihrem Schnitt und dem grauen Farbton sowie der dazu passenden Schirmmütze einen militärischen Eindruck vermittelte, wurde im Sommer erstmalig getragen.

 

1975: Tagesausflug in den Vogelpark Walsrode und den Tierpark Hodenhagen.

1976: Die Blaskapelle macht aus Ihrer traditionellen, geselligen Veranstaltung „Vatertag“ erstmalig einen „Familientag“. Nicht nur die Väter ziehen los, ab sofort ist die ganze Familie dabei. Eine Zweitagesfahrt führt im August nach Heiligenhafen.

 

1977 - 1986

1977: Die Vereinsstatuten aus der Gründerzeit werden angepasst. Beispielsweise wurde der Passus gestrichen, dass ein aktives Mitglied automatisch aus dem Verein ausgeschlossen wird, wenn es dreimal hintereinander unentschuldigt bei Auftritten oder beim Üben fehlt. Eine Zweitagesfahrt unternehmen die aktiven Musiker mit Ihren Ehefrauen nach Weiler im Allgäu. Die Blaskapelle spielt am 15.12. zur Einweihung der neuen Weserbrücke auf. Am 18.12. spielt Sie bei der Außerdienststellung bzw. letzten Fahrt der Lüchtringer Fähre. Zwei prägende Ereignisse in der Lüchtringer Geschichte.

 

1978: Horst Jäger wird zum 1. Vorsitzenden der Blaskapelle Lüchtringen gewählt. Das Jahr steht im Zeichen des 20-jährigen Vereinsjubiläums. Heinz Aust bearbeitet das Stück „Kleines Echo“ für die Blaskapelle Lüchtringen. Es wird am 01. Mai erstmals aufgeführt. Am 13. Oktober findet in der Turnhalle der Grundschule ein Festakt zur Würdigung des 20-jährigen Bestehens statt. Dem Festakt schloss sich ein Konzert – auch unter der Mitwirkung des Lüchtringer Männergesangvereins Weserperle – an. Im Beisein der passiven Mitglieder, der Vertreter des öffentlichen Lebens, der Repräsentsanten der Lüchtringer Gemeinschaften und der Geschäftspartner wurden die Gründer für Ihre 20 jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

1979: Die Saison begann mit einem Platzkonzert anlässlich der Vorstellung eines neuen Zenker-Musterhauses auf dem Musterhausgelände am Heuweg unterhalb des bekannten Zenker-Café. Im Mi startete eine  4-Tagesfahrt nach Paris.

 

1980: Neben zahlreichen mehrtägigen  Zeltfesten spielt die Blaskapelle bei 3 Wahlkampfveranstaltungen mit Johannes Rau, Hans Apel und Holger Börner.

 

1981: 3-Tagesfahrt zur Tulpenblüte nach Holland. Beitritt in den Volksmusikerbund.

 

1982: Mehrtagesfahrt nach Prag – die Instrumente blieben erstmals zu Hause, da aus zolltechnischen Gründen die Einreise mit Instrumenten in den Ostblock nicht so einfach war. Die Blaskapelle wird im Vereinsregister eingetragen. Da im folgenden Jahr das 25-jährige Jubiläum groß gefeiert werden soll, wurde dieser Schritt wegen der damit verbunden Risiken und Haftungsfragen durchgeführt.

 

1983: Heinz Aust (Spielleiter) und Dieter Vetter (stellv. Spielleiter) haben mit Erfolg am Kursus für das Dirigieren von Blasorchester mit der höchsten Qualifikationsstufe C 3 in der Laienmusik teilgenommen. Weiterhin stand das Jahr im Zeichen des 25-jährigen Vereinsjubiläum. Am 26. März wurde ein Festakt in der Turnhalle durchgeführt. Vom 24. -26. Juni folgte ein unvergessliches Musikfest. Ein 16 Meter hohes blaurotes 4-Mast-Zirkuszelt wurde aufgestellt, der bekannte „Isar-Express“ spielte auf und am Sonntag präsentierten sich über 400 Musiker aus 14 Vereinen den Besuchern. Den Abschluss machte ein Prachtfeuerwerk direkt am Schützenplatz. Eine weitere Besonderheit im Jahr 1983 war eine live Radio-Übertragung des NDR. Die Blaskapelle spielte in Deensen auf, von dort berichtete der NDR live in den gesamten Norden.

 

1984: Die Mitgliedsbeiträge wurden erstmalig per Bankeinzug eingenommen. Bisher war die Barzahlung üblich und der Kassierer ging von Haus zu Haus. Das erste Frühjahrskonzert fand im Saal Krekeler statt. 3-Tagesfahrt mit der Bahn (Tanzwagen) zu den Almfestwochen nach St. Johann / Tirol.

 

1985: Heinz Aust wird als 1. Vorsitzender gewählt. Er übernimmt nun wieder den Posten als Vorsitzender und Spielleiter. Er würdigte Horst Jäger, der aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, für die geleistete Arbeit. Im September fand eine Tagesfahrt in den Allwetter-Zoo nach Münster statt. Der Abschluss wurde in der Schenkenküche in Ovenhausen gefeiert.

1986: Reinhard Müller wird zum 1. Vorsitzenden der Blaskapelle gewählt.Eine 5-Tagesfahrt wurde in die Schweiz durchgeführt. Ein Höhepunkt hier war die Teilnahme an einer Bergmesse auf einer 1.500m hohen Alm mit anschließendem Frühschoppenkonzert. Im September spielte die Blaskapelle zur Eröffnung des evangelischen Gemeindezentrums am Otterbach

 

1987 - 1996

1987: Einführung der zusätzlichen Freitagsprobe. Die Blaskapelle entwickelt sich musikalisch weiter. Als Unterstützer für die Spielleitung konnte der ehem. Berufsmusiker Keith (Sid) Almond gewonnen werden. Er war stellv. Dirigent in einem britischen Regimentsorchester. Der Lüchtringer Organist Adalbert Gabel bescheinigt der Blaskapelle einen beachtlichen musikalischen Fortschritt. Eine weitere Nachwuchsaktion trägt Früchte. 8 neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Erstmals in der nun fast 30-jährigen Vereinsgeschichte werden weibliche Nachwuchskräfte ausgebildet. Im Dezember wird das erste Weihnachtskonzert im Gasthof „Zur Linde“ durchgeführt.

 

1988: Auftritt in der Landeshauptstadt Düsseldorf anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt.

 

1989: Die Blaskapelle kleidet sich neu ein. Für ca. 15.000 DM wird eine komplett neue Uniform angeschafft. Die Uniformfabrik Negele aus Tübingen erhält den Auftrag. Die Kopfbedeckung fällt ab diesem Jahr weg. Regenjacken werden ebenfalls neu beschafft. Manfred Linnenberg übernimmt den neuen Posten als „Notenwart“ und entlastet somit den 1. Dirigenten Heinz Aust. Im April findet in der Turnhalle ein Festakt zum 30 jährigen Jubiläum der Blaskapelle statt. Zu Johanni wird ein großes Zeltfest gefeiert. Diesmal waren 500 Musiker in Lüchtringen und gratulierten zum Jubiläum. 11 Junge Leute treten nach einer Werbeaktion in den Verein ein.

 

1990: Auf Anregung von Diakon Erwin Winkler gestaltet die Blaskapelle am Ende der Weihnachtszeit erstmals eine Heilige Messe in der Lüchtringer Pfarrkirche St. Johannes Baptist musikalisch mit. Die Besucher haben nach der Messe langanhaltend applaudiert. Im Mai fand eine 4-Tagesfahrt nach Wien statt. Auf dieser Fahrt wurde die Brikett-Polka zum ersten Mal gespielt. Die Brikett-Polka ist im Jahr 2017 eines der beliebtesten und bekanntesten Stücke der Blaskapelle Lüchtringen. Im Juli spielte die Blaskapelle erneut in der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Schützenfest auf.

 

1991: Im Juni organisierte die Blaskapelle auf dem Grundstück Lippelt ein Scheunenfest. Vor großem Publikum wurde das Repertoire vorgestellt, das in den Wintermonaten einstudiert wurde. Wie im Vorjahr war das Schützenfest Düsseldorf Ziel der Musiker.

 

1992: Antje Sedlaczek wird als Schriftführerin die erste Frau im Vorstand der Blaskapelle. Eine Mehrtagesfahrt wurde ins Altmühltal durchgeführt.

 

1993: Da mittlerweile viele junge Musiker dem Verein angehören, wird der Posten des Jugendvertreters eingeführt. Auf Anregung des Heimat- und Verkehrsvereines wird der Maibaum erstmals bereits am Vorabend des 1. Mai aufgestellt. Die Jugendlichen unternehmen eine 2 tägige Bootstour auf der Weser

 

1994: Erneut konnten 8 neue Nachwuchsmusiker gewonnen werden. Ein Frühjahrskonzert fand im Saal Krekeler Ende April statt.

 

1995: Auch in diesem Jahr wurde ein Frühjahrskonzert im Saal Krekeler durchgeführt. Dieses Konzert wurde live mitgeschnitten und die Blaskapelle brachte Ihre erste (und einzige) Musikkassette heraus. Eine 4-Tagesfahrt führte die Musiker nach Konz an die Mosel.

 

1996: Heinz Aust gab bekannt, das Amt des 1. Dirigenten aus gesundheitlichen Gründen niederzulegen und sich vom aktiven Vereinsleben zurückzuziehen. Martin Heinemeyer wurde zum neuen 1. Dirigenten gewählt. Beim Führjahrskonzert 1996 wurde im Saal Krekeler die offizielle und feierliche Stabübergabe vollzogen. Im Februar waren die aktiven zu einem Probenwochenende Köln-Riehl im Jugendgästehaus. Mit externen Ausbildern wurde die musikalische Leistung weiter verbessert.

 

1997 - 2006

1997: Die erste Konzertreise in die USA wurde unter der Federführung der Blaskapelle Lüchtringen durchgeführt. 10 Tage waren Musiker aus Lüchtringen, Stahle, Albaxen und Istrup zu Gast bei Freunden deutscher Blasmusik. Oktober- und Weinfeste werden auch in Amerika gerne gefeiert. Im November fand ein Übungswochenende in Fürstenberg statt und eine Tagesfahrt führte die Mitglieder zu den Karl-May Festspielen in Elspe.

 

1998: Wieder ein Jahr ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Blaskapelle feiert Ihren 40. Geburtstag mit einem Festakt in der festlich geschmückten Turnhalle. Auch zum 40. Jubiläum kamen neben den Mitgliedern und den Personen des öffentlichen Lebens viele Gäste in die bis auf den letzten Platz gefüllte Halle. An Christi Himmelfahrt fand die traditionelle Familienwanderung statt. Abschluss war im Garten des ehem. Vereinswirtes Ludwig Welling hinter dem Hotel Weserstrand.

 

1999: Zu Johanni wurde das 40-jährige Jubiläum mit einem großen Zeltfest nachgeholt. Eine weitere USA-Reise wurde durchgeführt. Ein Höhepunkt war das Konzert vor dem Weißen Haus in Washington DC. Unser passives Mitglied Hans Hanses konnte seine guten Kontakte spielen lassen und uns so besondere Momente in den USA ermöglichen. Die Blaskapelle bekommt Ihre eigene Präsenz im Internet unter www.blaskapelle-luechtringen.de

 

2000: Mehrtagesfahrten an die Mosel nach Konz und nach Wiesbaden (Jugendfahrt). Weiterhin standen zwei Tagesfahrten auf dem Programm: EXPO in Hannover und die Kreismusikjugend fährt in das Phantasialand nach Brühl.

 

2001: Die Vereinszeitung „Taktstock“ erscheint erstmalig. Reisen gehen nach Pertisau / Österreich und nach Papenburg (Meyer-Werft) und Haselünne (Berentzen).

 

2002: In den Bushallen der Firma Risse Reisen in Höxter findet ein Gemeinschaftskonzert mit dem Tambourcorps „Victoria Albaxen“ statt. Wir besuchen unsere Musikfreunde in Abenberg / Franken. Dienstags wird eine Jugendprobe eingeführt.

 

2003: Die Musikfreunde aus Abenberg besuchen uns in Lüchtringen. Im Rahmen dieses mehrtägigen Treffens findet im Saal des „Altendorfer Hof“ in Holzminden ein Gemeinschaftskonzert statt.

 

2004: Nachdem Bernd Ferlemann aus persönlichen Gründen nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung stand, wurde Uwe Linnemann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Erstmals in der Geschichte der Blaskapelle ist der 1. Vorsitzende kein aktiver Musiker, sondern ein passives Mitglied. Eine weitere USA-Reise findet statt. Die Uniform der Blaskapelle wird für unsere jüngsten Musiker durch einen blauen Fleece-Pullover ergänzt. Michael Schauka übernimmt den Posten als erster Dirigent.

 

2005: „Festzeltstimmung mit der Blaskapelle Lüchtringen“ in der Residenz Stadthalle Höxter. Dieser unvergessliche Abend mit Dudelsack-Gastmusikern wurde auf einer DVD festgehalten. Der Jahresabschluss führt die aktiven Musiker und Ihre Partner nach Billerbeck.

 

2006: Die Jugend führt eine Mehrtagesbootsfahrt auf der Weser durch. Weiterhin wird das „Westfalen Culinarium“ in Nieheim besucht. Im Advent führt die Blaskapelle ein Adventskonzert in der St. Johannes Baptist Pfarrkirche in Lüchtringen auf. Mittelpunkt dieses Konzertes war das Werk: „Die große Weihnachtspartita“.

 

2007 - 2017

2007: Mehrtägiges Musikfest zu Johanni mit Besuch der Musikfreunde aus Abendberg. Im Zelt sorgte die „Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim“ am Samstag für tolle Stimmung. Am Sonntag folgten die „Isartaler Hexen“ – echte bayrische Frauenpower.

 

2008: Festakt zum 50-jährigen Jubiläum in der Turnhalle – anschließend Empfang in der Aula der Grundschule

 

2009: Eine weitere Konzertreise führt die Blaskapelle in die USA und Canada. Ebenfalls stand ein weiterer Besuch (3 Tagesfahrt) zu unseren Musikfreunden in Abenberg auf dem Programm.  Unser Dirigent  Michael Schauka legt sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Martin Heinemeyer wird nach fünf Jahren wieder zum 1. Dirigenten der Blaskapelle gewählt.

 

2010: Christoph Missing wird zum 1. Vorsitzenden gewählt und folgt auf Uwe Linnemann. Im Mai fand ein Frühjahrskonzert in der Lüchtringer Bürgerhalle statt. Die aktiven Musiker feiern mit Ihren Partnern den Jahresabschluss in Höxter. Eine Wanderung zum Bowlingcenter war das Ziel.

 

2011: Höhepunkt war eine Mehrtagesfahrt nach Gützenrath, was in den folgenden Jahren zu einer kleinen Tradition werden wird.

 

2012: Die Musiker präsentieren sich und Ihre Musik wieder einmal in der Bürgerhalle. Ein Frühjahrskonzert wird durchgeführt. Erstmalig veranstaltet die Blaskapelle das Lüchtringer Oktoberfest alleine. Die Lüchtringer „Wies’n Zeit“ wird gefeiert. Dieses Oktoberfest wird in den Folgejahren zu einer festen Institution im Lüchtringer Veranstaltungskalender.

 

2013: Zum Familientag findet eine Tagesfahrt in den Harz statt. Neben der Besichtigung eines Bergwerkes wird das Frühstück in einer Schutzhütte im Wald eingenommen und der Abschluss in der Tenne in Braunlage gefeiert.  Ende Juni findet das „Johanni 2013“-Fest statt. Erstmals veranstalten die Schützenbruderschaft, der Spielmannszug und die Blaskapelle gemeinsam ein großes Zeltfest. Neben dem Bezirksschützenfest liegt der Schwerpunkt im Bereich Musik. Die Fegerländer, „Europameister der Blasmusik“ sowie die Band „Froschhaxn“ sorgen für gute Stimmung. Im Juli besuchen wir unsere Freunde in Gützenrath.

 

 2014: Der Familientag wird traditionell am Teich von unserem Ehrenmitglied Hans Hanses gefeirt. Vorher wanderten wir durch den Solling und nahmen ein Frühstück an der Frühstückseiche ein. Unter der Federführung der Blaskapelle findet die 5. Konzertreise in die USA und Canada statt. Höhepunkte waren der Besuch der Niagara Fälle sowie der Weltstädte Toronto und New York. Auf dem Rückflug sorgen die Musiker für eine Überraschung. Mitten über dem Atlantik im Lufthansa Airbus A 380 spielen die Musiker das Heimatlied „Weserbogen“. Direkt nach der Landung in Frankfurt werden Videos im Internet veröffentlicht und „diese Geschichte“ sorgt auch außerhalb der Bordgäste für FuroreIm Oktober spielt die Blaskapelle zum 90. Geburtstag des Wirtes Rudolf Krekeler auf. „Der älteste Wirt der Welt“.

 

2015: Im Wechsel mit der Wanderung zu Christi Himmelfahrt fand wieder eine Tagesfahrt statt. Die Reise führte die Mitglieder nach Willingen. Eine weitere Mehrtagesfahrt führte uns nach Gützenrath.

 

2016: Sven Schafer wird zum 1. Dirigenten gewählt. Er übernimmt das Dirigat von Martin Heinemeyer. Im Rahmen eines Frühjahrskonzertes findet die Stabübergabe statt. Sven Schafer hat sich in den vergangenen Jahren weitergebildet und konnte an der Landesmusikakademie in Heek diverse Lehrgänge erfolgreich abschließen. Der C 3 – Lehrgang (Aus- und Weiterbildung zum Blasorchesterdirigent) schloss  Sven Schafer im Jahr 2016 erfolgreich ab. Im November verwandelt die Blaskapelle die Bürgerhalle in ein Tonstudio. Mehrere Räume wurden umfunktioniert um an drei Tagen eine CD einzuspielen. Für die Musiker waren die Tage anstrengend aber es war eine neue tolle Erfahrung. Mit der Polka „Weserliebe“ erhält die Blaskapelle in 2016 ihre erste eigene Polka. Als Auftragskomposition wurde Sie extra für die Blaskapelle geschrieben. Auf der CD wird diese Polka ebenfalls zu hören sein.

 

2017: 60 Jahre nach der inoffiziellen Gründung startet die Blaskapelle in das erste von zwei Jubiläumsjahren. Zu Johanni wird das Stadt- und Kreismusikfest Höxter in Lüchtringen gefeiert. Anton Gälle und seine Scherzachtaler Blasmusik sind musikalische Gäste und präsentieren den weltberühmten „Böhmischen Traum“ live in Lüchtringen. Eine weitere Reise nach Gützenrath wird durchgeführt.